Ausblick

Das Jahr 2022 verspricht energiepolitisch, ein Jahr der Wahrheit zu werden. Gelingt es, dem Ausbau der erneuerbaren Energien neuen Schwung zu geben, die Sektorenkopplung nicht nur auf dem Papier zum Leben zu erwecken und eine Wasserstoffwirtschaft Schritt für Schritt zu entwickeln? Die neue Bundesregierung hat in der Koalitionsvereinbarung vieles angekündigt, was zu einer starken Belebung unserer Branche führen könnte!

Für das EEHH-Cluster steht vor allem die Reaktivierung der Windenergie an Land und auf See an erster Stelle. Aber es wird auch darum gehen, die bevorstehende Einführung der Solarplicht durch die Stadt konstruktiv zu begleiten, sodass mit Markterfahrungen aus dem Cluster auch die praktische Umsetzung der Solarpflicht bestmöglich gelingt. Außerdem geht es darum, eine Wasserstoffwirtschaft für die Bereiche sicherzustellen, die nicht einfach elektrifiziert werden können, beispielsweise die Metall- und Chemiebranchen sowie die Logistik.

Das EEHH-Cluster ist 2021 erfreulich stark gewachsen auf über 210 Mitglieder – insbesondere durch das Wachstum im neuen Segment Wasserstoffwirtschaft. Wir sind sicher, dass es im neuen Segment noch weiteres Wachstumspotenzial gibt, sodass wir hoffen, auch 2022 den Wachstumstrend fortsetzen zu können. Mit der neuen Clusterstrategie EEHH2025 gehen wir davon aus, ein gutes Fundament für das kommende Jahr zu legen, und freuen uns auf die schrittweise Umsetzung!