VORWORT

Blue Beach 2021

2020 war durch den Anfang der Corona-Pandemie mit einem starken wirtschaftlichen Einbruch verbunden, der einen großen Rückgang der Energieversorgung und erheblich gesunkene Klimaemissionen nach sich zog. Deutschland konnte sein Klimaschutzziel für 2020 von 40 Prozent weniger Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 erreichen und einen erhöhten Anteil der erneuerbaren Energien im Stromsektor von etwa 50 Prozent verzeichnen. Jetzt wissen wir, dass dies nur Scheinerfolge waren: durch das Anziehen der Wirtschaft liegen die Emissionen in Deutschland im Jahr 2021 wieder auf dem Niveau von 2019, das Klimaziel wurde verfehlt – symptomatisch für eine kraftlose Energiepolitik der alten Bundesregierung.

Für das EEHH-Cluster standen 2021 weiterhin die Auswirkungen der Pandemie im Vordergrund. Viele geplante Aktivitäten fanden in digitaler Form statt. Im Sommer gelang es aber, einige wichtige Veranstaltungen, darunter die zehnte Preisverleihung des „German Renewables Awards“, die Mitgliederversammlung und auch das Sommerfest durchzuführen, was für ein auf persönliche Mitgliedsarbeit basierendes Clusternetzwerk ausgesprochen wichtig war. Mit den digitalen Veranstaltungen erreichte EEHH erneut viele Teilnehmer*innen weit über die Metropolregion Hamburg hinaus.

Die Akteure unseres Clusters gehören größtenteils zur kritischen Infrastruktur, da sie wichtige Produkte oder Dienstleistungen für die Energieversorgung zur Verfügung stellen. Alle konnten 2021 die Versorgung sicher und verlässlich gewährleisten und neue Erzeugungsanlagen realisieren. Die Märkte für Windenergie an Land und auf See, Solarenergie und Wärmeversorgung scheinen die Talsohle im Laufe des Jahres 2021 durchschritten zu haben und schauen erwartungsvoll auf die Ankündigungen der neuen Bundesregierung, die erheblich größere Ambitionen im Bereich der erneuerbaren Energieversorgung und des Klimaschutzes erkennen lassen.

Anfang 2021 erhielt EEHH von der Stadt Hamburg das Mandat, ein neues Clustersegment Wasserstoffwirtschaft innerhalb der bestehenden Clusterstrukturen zu entwickeln. Dies haben wir als eine große Auszeichnung, aber auch als Verpflichtung verstanden. Mit einer Vielzahl von ersten Präsenz- und digitalen Aktivitäten haben wir angefangen, das neue Clustersegment zu entwickeln. Wir freuen uns über die sehr positive Resonanz, die wir dabei erfahren durften: die Mitgliedschaft ist 2021 vor Allem durch das Wachstum in diesem Segment von etwa 180 auf über 210 Anfang 2022 gestiegen. Ein großer Vertrauensbeweis, den wir 2022 einlösen möchten.

Für EEHH war 2021 ein richtungsweisendes Jahr durch die neuen inhaltlichen Aufgaben und politischen Rahmenbedingungen. Andererseits blieb die Pandemie eine große Belastung.  Dieses Spannungsfeld wird uns wahrscheinlich auch 2022 begleiten.  Wir sind aber zuversichtlich, allen Mitgliedern und Branchenakteuren auch 2022 ein attraktives Aktivitätenprogramm bieten zu können. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Ihr Jan Rispens

Strategie