Marketing
Social Media als Krisengewinner:
EEHH-Medienarbeit 2020
Blog, Linkedin, Vimeo, Podcasts – im Krisenjahr 2020 erwiesen sich die vielfältigen Social-Media-Kanäle des EEHH-Clusters als die geeigneten Plattformen, um trotz abgesagter Konferenzen und anderer Events die Außendarstellung des Erneuerbare-Energien-Netzwerkes zu wahren und sogar noch zu steigern.
2020: EEHH feiert 10jähriges
Im September 2020 wurde das EEHH-Cluster stolze zehn Jahre alt – trotz Pandemie gelang es der Geschäftsstelle, eine kleine Jubiläumsfeier im Rahmen des Sommerfestes mit 120 Gästen, darunter Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, auszurichten. Bereits im Vorfeld lief auf der EEHH-Website und auf den Social-Media-Kanälen die Videokampagne „10 Jahre EEHH-Cluster – Mitglieder erzählen“, in der zehn alt gediente Mitglieder über ihr Engagement berichtetenMedienkampagne 2020: Blog
Versorgungssicherheit in Zeiten von Corona, viel versprechende internationale Märkte, Offshore-Trends 2020 – besonders der EEHH-Blog erfuhr einen Höhenflug. Dank dem enormen Engagement und der Interview-Bereitschaft vieler Mitglieder schaffte es das EEHH-Cluster, eine große aktuelle Themenbandbreite aufzufächern und die EE-Community erschöpfend zu informieren. Im Rahmen der Medienkampagne 2020 lieferten auch etliche Gastautor*innen spannende Beiträge, so z.B. Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, Dr. Simone Peter, Präsidentin Bundesverband Erneuerbare Energien e.V. und Dr. Julia Verlinden, Bündnis 90/Die Grünen. Einzelne Artikel erreichten mehr als 4.000 Impressions, ein Spitzenwert.Medienkampagne 2020: Events
Veranstaltungen – ein Sorgenkind im Corona-Jahr. Die Hamburg Offshore Wind Conference 2020, kurz HOW, lief ersatzweise im Kurz-Video-Format,die Pressereise im September zum Thema Wasserstoff führte EEHH aber physisch mit 15 Fachjournalist*innen durch, die die Projekte „MySmartLife“ in Bergedorf von Gasnetz Hamburg, das Reallabor Westküste 100 von Orsted und der Raffinerie Heide besichtigten sowie die geplante auf Wasserstoff basierte geplante Stahlproduktionsstätte von Arcelor Mittal erkundeten. In Fachmedien wie „Energie & Management“ und im „Tagesspiegel“ schlug sich eine beeindruckende Resonanz nieder. Für den Journalistenpreis reichten insgesamt 15 Journalist*innen Bewerbungen ein – Stefan Hajek, Journalist der Wirtschaftswoche, gewann mit „Total unabhängig? Geht doch“. Dank einer dpa-Meldung erfuhr der German Renewables Award 2020 eine insgesamt überragende Anzahl an Clippings in Online-Medien wie sueddeutsche.de und welt.de.Ausblick 2021: Podcast „New Energy from Hamburg“
Neues wagen und ausprobieren – 2020 wichtiger denn je. So entstand Ende des Jahres die Idee zum neuen Podcast-Format „New Energy from Hamburg“, in dem Gäste aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft über Entwicklungen in Hamburg und Norddeutschland mit bundes- und europaweiter Strahlkraft sprechen. Den Auftakt machte Sven Utermöhlen, COO RWE Renewables, mit einem Interview über Wasserstoffprojekte und die politischen Herausforderungen für die Energiewende.Hören Sie in unseren Podcast rein: