STRATEGIE

Von Offshore bis Wasserstoff -
Entwicklung der neuen EEHH-Strategie bis 2025

Grafisches Protokoll der Gremienklausur

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Bereits 2015 hatte das EEHH-Cluster gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Strategie 2020 entwickelt, die die neuen Arbeitsfelder definierte. Seit der Gründung des Clusters waren der Stromsektor und die Windenergie die wichtigsten Handlungsfelder; neue Aktivitäten kamen im Bereich der Digitalisierung, Solarenergie, Wärmeversorgung und vor Allem der Sektorenkopplung dazu. Insofern unterlag EEHH als Cluster derselben Entwicklung, die in der gesamten Energiebranche zu beobachten war und die aus der fortschreitenden „Vergrünung“ der gesamten Energieversorgung resultiert. Wichtig war aber, dass die Strategie EEHH2020 diese Entwicklung für das Cluster bereits antizipiert hatte und damit wichtige Weichenstellungen frühzeitig vorgenommen werden konnten.

2021 stand – mit etwas Verspätung durch die Pandemie – eine Analyse und Weiterentwicklung der Clusterstrategie an. Das neue Themenfeld „Wasserstoffwirtschaft“ des EEHH-Clusters erforderte ebenfalls eine neue Teilstrategie. Auf der einen Seite war für die bisherigen Bereiche der erneuerbaren Energien und der Wärmeversorgung sowie der Sektorenkopplung eine Fortentwicklung notwendig, auf der anderen Seite eine vollständige Neuentwicklung. 

Pinnboard Prozess und Strategiehaus

Dabei standen viele Instrumente und Tools für eine Strategieentwicklung unter Pandemiebedingungen nicht – oder nicht vollständig – zur Verfügung, da viele Präsenzaktivitäten ausfielen. Die EEHH-Gremien beschlossen bereits im Winter 2020/2021, das künftige Strategiehaus zu definieren und dies als Rahmen für einen vollständig digital geführten Strategieprozess – unter intensiver Einbindung der Mitglieder – zu nutzen. Ein großes Experiment, das aus unserer Sicht sehr gut gelungen ist. In zwölf digitalen Expertenworkshops erarbeiteten die Teilnehmer*innen einzelne Teile der Strategie detailliert aus dem Strategiehaus heraus. Mehr als 100 Personen beteiligten sich am Strategieprozess. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die eingebrachte Expertise!

Anfang 2022 soll die entstandene Strategie „EEHH2025“ vorgelegt werden. Sie basiert darauf, das wirtschaftliche Fundament im Bereich der erneuerbaren Energien in der Metropolregion Hamburg weiter systematisch zu verbreitern. Außerdem geht es darum, mit einem systematischen Ausbau der erneuerbaren Energien in Norddeutschland einen Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft zu ermöglichen, der zu einer Dekarbonisierung von wichtigen Metall- und Chemiestandorten in der Region führen wird. Wir haben dabei viel über digitale Abstimmungsprozesse gelernt und freuen uns darauf, eine Strategie als Leitplanke für die kommenden fünf Jahre zu bekommen!


Wasserstoffsegment
Aufbau einer Hamburger Wasserstoff-Community
Nächster Artikel