VORWORT

Blue Beach 2022

2022 war durch das Abklingen der COVID-Pandemie, den verbrecherischen Ukrainekrieg und die daraus resultierenden massiven Verwerfungen auf den Energiemärkten sowie durch ein weiteres extrem heißes Jahr in Europa geprägt. In diesem Jahr war die gesamte Gesellschaft massiv damit konfrontiert, dass Klimawandel und fossile Importabhängigkeiten Versäumnisse beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht erlauben.

Für das EEHH-Cluster war das Jahr durch verschiedene Aspekte geprägt: eine neue Clusterstrategie, die verabschiedet wurde, die Umsetzung dieser Strategie, ein erhebliches Wachstum der Mitgliederzahl und die Weiterentwicklung des neuen Clustersegments „Wasserstoffwirtschaft“.

Zu Jahresanfang beschloss die Mitgliederversammlung die umfangreiche Clusterstrategie EEHH 2025 einstimmig. Entwickelt wurde sie unter Pandemiebedingungen in einem vollständig digitalisierten Prozess unter Beteiligung sehr vieler Vertreter*innen von Mitgliedsfirmen und - hochschulen. Diese Strategie ist jetzt die Richtschnur für das Handeln und alle Aktivitäten im EEHH-Cluster.

Mit der Umsetzung der Strategie begannen wir direkt anschließend – und teilweise schon während des Strategieprozesses. Die neuen Foren „Wind“, „Internationales“ und „Sektorenkopplung“ gingen an den Start. Eine Vielzahl digitaler und analoger Events und Workshops zu allen strategischen Themen fanden statt mit großartiger Resonanz. Das Team in der Geschäftsstelle verdoppelte sich.

Im neuen Bereich „Wasserstoffwirtschaft“ entstand ein Netzwerk von Unternehmen und Hochschulen, die gemeinsam diese neue Wertschöpfungskette analysieren und für sich erschließen. Intensiv befasste dieses Segment mit der noch unvollständigen und teilweise ungeeigneten Regulatorik in Deutschland und in der EU, die für einen Markthochlauf angepasst werden muss.

Sehr erfreulich war, dass die Zahl der Mitgliedschaften sich 2021 und 2022 insgesamt auf rund 240 gestiegen ist. Etwa 50 neue Mitglieder traten vor Allem in das neue Segment „Wasserstoffwirtschaft“ ein, aber auch in die Bereiche Sektorenkopplung, Wärmepumpen und Solarenergie. 

In Summe war 2022 für EEHH ein Jahr der inhaltlichen Weiterentwicklung und Transformation, der erheblichen Ausweitung unseres Clusterangebotes und der sehr erfreulichen Mitgliederentwicklung. Darüber freuen wir uns selbstverständlich sehr und hoffen, mit Ihnen als Mitglieder zusammen die Strategie 2025 Schritt für Schritt mit Leben zu füllen!


Ihr Jan Rispens