WASSERSTOFFSEGMENT

Wasserstoff-Community:
Von Salzkavernen bis Agrarholz

Nachdem wir im ersten Halbjahr die Veranstaltungen pandemiebedingt digital durchführen mussten, erfreuten sich insbesondere die Präsenztermine ab Juni mit regen Diskussionen und Vernetzungsmöglichkeiten großem Zuspruch. Besonders engagiert diskutierten die Teilnehmer*innen im September das Thema „Speicherformen von Wasserstoff“. Sie beleuchteten die Stärken und Schwächen von Ammoniak, LOHC und LH2.  Fazit: es wird einen Mix der verschiedenen Optionen brauchen, da die Anwendung am Ende die sinnhafteste Speicherform vorgibt.

Eine bemerkenswerte Kooperation führten wir im Oktober mit dem „Sonderforum“ zur Bedeutung von CO2 in einem erneuerbaren Energiesystem mit der Landeskoordinierungsstelle Wasserstoffwirtschaft Schleswig-Holstein durch.

Forum Wasserstoff

Das Forum Wasserstoff fand im Jahr 2022 insgesamt sieben Mal statt; davon fünf Foren im Bereich Wasserstoff-Projekte und zwei im Bereich Technologie. Mit dem Forum Wasserstoff-Projekte gingen wir im September das erste Mal „on tour“, um uns mit dem Wasserstoff-Hub der Firma APEX Energy in Rostock-Laage ein Projekt „live“ vor Ort ansehen. Dieses neue Format möchten wir aufgrund der positiven Resonanz im nächsten Jahr fortsetzen.

Themen der weiteren Foren

Zertifizierung von grünem Wasserstoff

Unterschiede in der Betankung im Bereich der E-Mobilität und beim Wasserstoff

Speicherung und Kompression von Wasserstoff auf Basis von Metallhydriden

Wasserstoff Offshore

• Offshore Hydrogen Infrastructure: Compression & Storage
  • Entwicklung einer Offshore-H2 Lieferkette mit der LOHC-Technologie

Wasserstoff und Wasserstoffderivate– Chancen und Risiken

Speicherung in Salzkavernen und der Transport des Wasserstoffs über Pipelines

Bedeutung von CO2 in einem erneuerbaren Energiesystem

• Stoffliche und energetische Nutzung von Agrarholz - nicht nur grünes CO2 für den Kraftstoffsektor
  • Grüner Wasserstoff und Defossilisierung im industriellen Maßstab

HannoverMesse 2022

Grünes Wasserstoff-Sofa

Das kleinere Talk-Format mit kurzen Impulsvorträgen von Mitgliedern und externen Referent*innen konnte ab April 2022 endlich wieder durchgeführt werden, insgesamt sechsmal. Folgende Themen bildeten die Grundlage für angeregte Diskussionen:

• Elektrolyseverfahren PEM und AEM
  • „PwC Wasserstoff-Rechner“
  • Einsatz von Wasserstoff beim Ground Service Equipment (Hamburg Airport)
  • H2-Logistik-Projekt (Fraunhofer CML) und „New Energies“ im Schienenverkehr (VTG AG)
  • Projektvorstellung CCH2: Neue Materialien und Prüfverfahren im Zusammenhang mit Wasserstoffanwendungen ​​

Das Sofa erwies sich wiederholt neben dem etwas förmlicheren und informierenden Forum als beliebte Abendveranstaltung für intensive Netzwerk- und Fachgespräche.

Gröönschnack un lopen und Sonderevents

Im Sommer liefen wir beim Walk & Talk-Format „Gröönschnack un lopen“ durch Hamburg. Zudem richtete EEHH den Workshop Dual Fuel für Akteure aus Schienen-, Luft,- und Schiffsverkehr aus. Ein Hafenworkshop des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und das Mitwirken an der Wasserstoff-Importstrategie der BWI mit mehreren Mitgliedernrundeten das Programm ab.

The BlueBeach 2022

German Renew­ables Award