Unser Ausblick

Use our drag & drop editor with preconfigured snippets to create beautiful pages in minutes.

Illumination mit grünem Strom zum Tag der deutschen Einheit 2023 / Foto: EEHH GmbH

Das Jahr 2023 hat – durchaus krisenbedingt – erhebliche regulatorische Fortschritte gebracht. Der erneuerbare Stromsektor erfuhr eine erhebliche Marktbelebung. Für die Wärmeversorgung und die Entwicklung einer Wasserstoffwirtschaft wurden umfassende Grundlagen einer Regulatorik gelegt.

2024 geht es auch im Cluster EEHH darum, diese wichtigen Voraussetzungen zu nutzen, um möglichst viele Projekte in der Region, im Küstenraum, aber auch international zu realisieren. Bei der vorhandenen Haushaltslage der Bundesregierung ist es für Mitglieder im Cluster wichtig, sich auf die Projekte zu fokussieren, die mit den vorhandenen Rahmenbedingungen und beherrschbaren wirtschaftlichen Risiken umgesetzt werden können. In der Metropolregion Hamburg erwarten wir einige Meilensteine bei der Erreichung eines regionalen Wasserstoff-Ökosystems, der wichtigen Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung wie auch beim Ausbau der Wind- und Solarenergie in der Stadt Hamburg.

Wir unterziehen die Strategie2025 des Clusters im Laufe des Jahres einer Halbzeitbilanz. So schaffen wir eine neue Positionierung. Insbesondere im Bereich der Solarenergie und Wärmeversorgung erwarten wir - aus der Strategie abgeleitet - neue Aktivitäten und Impulse.

Immer stärker wird deutlich, dass der wichtigste Wachstumsfaktor im Energiesektor die Verfügbarkeit von Fachkräften ist. Sowohl in Handwerksbetrieben als auch in größeren Industrie- und Dienstleistungsunternehmen wird das mögliche Wachstum gebremst, wenn keine Fachkräfte gewonnen werden können. Hier will das Cluster seine Mitglieder neue Angebote unterbreiten!

Obwohl die finanziellen Rahmenbedingungen in Deutschland aktuell wenig Spielraum bieten, gehen wir im Cluster EEHH, aufgrund der genannten Faktoren, von einer dynamischen Entwicklung in unserem Cluster aus. Wir freuen uns darauf!

Ansprechpartner und Kontaktinformation