Mit EEHH in die Welt: Internationale erneuerbare Kooperationen

Wind Europe in Kopenhagen 2023 / Foto: EEHH GmbH

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

"Unter dem Motto „From Hamburg to the World” unterstützen wir die Clustermitglieder bei deren außenwirtschaftlichen Aktivitäten und präsentieren Hamburg als internationale Modellregion der vernetzten Energiewende."

Deutsch-Norwegischer H2-Workshop

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem EEHH-Cluster und Innovation Norway kamen Vertreter*innen führender Hamburger bzw. deutscher und norwegischer Unternehmen bei einem Austausch über die Sicherheit im Wasserstoffbereich zu Jahresbeginn in Hamburg zusammen. Expert*innen beider Länder zeigten vielfältige Sicherheitsaspekte in Produktion, Transport und Einsatz in ihren Vorträgen auf.

Hamburgische Delation unterwegs in Dänemark und Norwegen EEHH / Foto: EEHH GmbH

Senatorin-Reisen nach Skandinavien und Nordamerika

Unter der Leitung von Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonard reiste eine Delegation der Hamburger Energiewirtschaft mit Beteiligung des EEHH-Clusters im Frühjahr und Herbst nach Dänemark und Norwegen bzw. USA und Kanada. Ziel der Reise war die Stärkung erneuerbarer Kooperationen, etwa beim Ausbau von Offshore-Windenergie und Wasserstoffproduktion/-export.

Während Norwegen und Dänemark sich mittelfristig auf die Produktion und Export von grünem Wasserstoff per Schiff/Pipeline nach Deutschland vorbereiten, bietet der nordamerikanische Energiemarkt gute Geschäftsperspektiven für deutsche Technologien und Know-how.

Hamburger Delegation auf dem International Partnering Forum (IPF)

Nach erfolgreicher Teilnahme im Vorjahr war das EEHH-Cluster 2023 mit einem Gemeinschaftsstand mit GOI, der German-Offshore Wind Initiative, auf dem IPF in Baltimore vertreten. Einige EEHH-Mitglieder, darunter Schmidbauer, J.B.O und 8.2 Consulting, waren ebenfalls dabei. Die US-Regierung und einzelne Küstenbundesstaaten entwickeln mit hochgesteckten Ausbauzielen eine positive Dynamik für die Industrie. Das EEHH-Mitglied RWE Renewables sicherte sich erste Erfolge im Rahmen der Auktionen in New York Bight, California und Gulf of Mexico.

Links: US-amerikanische Delegation auf der Husum Wind 2023 am EEHH-Stand / Foto: EEHH GmbH
Exkursion zu DNV-Wasserstoff-Testcenter in Nordengland / Foto: EEHH GmbH

H2-Kooperation mit Chile

Chile ist ein wichtiges Partnerland für die Stadt Hamburg im Rahmen ihrer Wasserstoffimportstrategie. Das EEHH-Cluster und das Innovationszentrum der Pontificia Universidad Catolica unterzeichneten im Herbst ein Memorandum of Understanding mit dem Ziel, die unternehmerische und industrielle Kooperation rund um das Thema Wasserstoff zu stärken. Die EEHH-Mitglieder Evos und Lother Gruppe planen ein Terminal für E-Fuels im Hamburger Hafen („Blue Hub Hamburg“), über das auch in Chile produzierte H2-Derivate importiert werden sollen.

Vorschau auf das Jahr 2024