Medien

Beeindruckende Präsenz von EEHH in den Medien

Bürgerdialog des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Hamburg / Foto: BMWK

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Neue Technologien, die Frage der Akzeptanz, Solarboom – in den medialen Kanälen des EEHH-Clusters spiegelte sich die enorme Themenvielfalt des Netzwerkes wider. Vor allem im EEHH-Blog und auf den Linkedin-Kanal zeugten erneue hohe Zugriffszahlen von der Popularität des Clusters.

Pressereise Sektorenkopplung

Im Zeichen der Sektorenkopplung reisten im Spätsommer 15 Journalist*innen mit EEHH im Rahmen der klassischen Pressereise zu drei prominenten Hamburger Projekten. Den Auftakt machte der Innovationscampus von Stromnetz Hamburg, auf dem digitalen Lösungen getestet und zur Marktreife gebracht werden. Zweite Station war die Biofuels-Anlage von Nexxoil an der HAW Hamburg, die Speiseölreste verarbeitet. Schluss- und Höhepunkt stellte die Baustelle der Hamburger Energiewerke für den neuen Fernwärmetunnel dar.

Drei Sitzungen des Forums Medien

Zu drängenden Fragen der Öffentlichkeitsarbeit trafen sich insgesamt dreimal die Mitglieder des Forums Medien. Ob zu Aspekten der richtigen Messepräsenz oder zur Ausrichtung politischer Kommunikation, EEHH traf den richtigen Nerv. Vor allem das letzte Forum, zum Thema „Akzeptanz für die Energiewende“ mit Vertreterinnen des Norddeutschen Reallabors, der Stiftung Offshore-Windenergie und des Bundesverbandes Neue Energiewirtschafte e.V. (BNE), regte zu intensiven Diskussionen an. Ohne das Engagement der Bevölkerung kann die Energiewende nicht gelingen.

Highlights im EEHH-Blog

Zum zentralen Kanal der EEHH-Kommunikation hat sich mittlerweile der EEHH-Blog entwickelt. So erreichte ein Interview mit Dr. Ursula Prall, Geschäftsführerin cruh 21 rund 4.700 Impressions. Carina Meyer vom Logistikdienstleister Hoyer Group konnte mit ihrem Interview sogar mehr als 5.000 Impressions erzielten. Beiträge aus den Themenfeldern Internationales und Wasserstoff begeisterten die meisten Leser*innen.

Podcast „New Energy from Hamburg“

EEHH-Mitglieder können sich nicht nur schriftlich, sondern auch mündlich äußern – im EEHH-Podcast „New Energy from Hamburg“. Mittlerweile sind rund 30 Folgen mit unterschiedlichsten Partnern entstanden. 2023 traten beispielsweise Felix Fischer, Partner bei Chatham Partners, Jan Philipp Schmidbauer, Süddeutsche Zeitung, Preisträger Medienarbeit 2023 beim German Renewables Award 2023, sowie Mike Blicker und Prof. Dr. Hans Schäfers, CCE4 bzw. Norddeutsches Reallabor, auf. Im Monat erreicht der EEHH-Podcast rund 300 Hörer*innen.

Steigende Follower-Zahlen auf Linkedin

Die Linkedin-Erfolgsgeschichte setzte sich auch 2023 fort. Im Dezember zählte die EEHH-Unternehmensseite rund 9.750 Follower. 2.236 waren im Laufe des Jahres hinzugekommen. Rund ein Drittel stammt aus Hamburg, 6 % aus Berlin, 3 % aus München. Die Postings verzeichneten insgesamt 415.244 organische Impressions und 64.170 gesponserte Impressions.

EEHH auf der E-World 2023 in Essen / Foto: EEHH GmbH

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