Teilnehmene der Unkonferenz "Fail or Future: Scheitert die Energiewende an der Kommunikation".  / Foto: EEHH GmbH

Medien

Beeindruckende Präsenz von EEHH in den Medien

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Neue Technologien, die Frage der Akzeptanz, Solarboom – in den medialen Kanälen des EEHH-Clusters spiegelte sich die enorme Themenvielfalt des Netzwerkes wider. Vor allem im EEHH-Blog und auf den Linkedin-Kanal zeugten erneue hohe Zugriffszahlen von der Popularität des Clusters.

EEHH-Blog

Ob aktuelle Wasserstoffprojekte, internationale Kooperationen oder neue Trends im Offshore-Wind-Bereich, der EEHH-Blog griff im Jahr 2024 wieder die virulenten Themen der EEHH-Mitglieder auf. Rund 90 Beiträge erschienen, die zum Teil bis zu 6.000 Impressions erzielten. Als Redakteur*innen treten EEHH-Mitarbeiter*innen und auch externe Autor*innen auf. Als Textgattung stach besonders das Interviewformat hervor. Als Beispiele seien an dieser Stelle genannt: Antoine Becker, Head of Offshore Wind, Deutschland, Total Energies, Albert Winnemuller, Vestas, sowie Dr. Christoph von dem Bussche, Gascade Transport GmbH, die alle im Vorfeld der Hamburg Offshore Wind Conference 2024 Rede und Antwort standen.

Steigende Follower-Zahlen auf Linkedin

Der EEHH-Linkedin-Kanal verzeichnete 2024 erneute ein deutliches organisches Wachstum, auf knapp 11.800 Follower, also rund 2.100 mehr als Ende 2023. Damit zählt er zu den stärksten Hamburger Kanälen, die von städtischen Gesellschaften betrieben werden. Das Marketing-Team spielte Reihen zur Jobbörse, zu den EEHH-Foren, zum Podcast „New Energy from HH“, zum German Renewables Award sowie zu diversen Großevents aus. Im Sommer durften auch einige humorvolle Posts zur Sommerolympiade in Paris und zur Fußball-EM in Deutschland nicht fehlen.

EEHH-Medienpreis

Mit seinem Beitrag „Es werde Licht“ im „focus“ über den Niedergang der deutschen Solarindustrie gewann Matthias Jauch den EEHH-Medienpreis 2024. Er setzte sich gegen 21 Mitbewerber*innen durch. Den Gewinner kürte die Jury bestehend aus den Journalist*innen Kai Eckert, Daniel Hautmann und Monika Rößiger. Den Medienpreis verleiht das EEHH-Cluster seit 2018 jedes Jahr im Rahmen des German Renewables Award, um seriösen Journalismus zu unterstützen.


Teilnehmene der Unkonferenz "Fail or Future". / Foto: EEHH GmbH

Podcast „New Energy from Hamburg“

Im Rahmen des EEHH-Podcasts „New Energy from Hamburg“ entstanden insgesamt acht Folgen, in denen acht Interviewpartner*innen sich den Fragen stellten. Monatlich erzielten sie  eine Reichweite von ca. 300 Hörer*innen. Zu den namhaften Gesprächspartner*innen gehörten unter anderem Prof. Dr. Mojib Latif, Christian-Albrechts-Universität Kiel, der mit dem German Renewables Award, Rubrik „Lebenswerk“ ausgezeichnet wurde, Carolin Dähling, Leiterin Kommunikation und Politik bei Green Planet Energy sowie Karina Würtz, Geschäftsführerin der Stiftung Offshore-Windenergie.

Podcast hören

Pressereise zum Thema Wasserstoff

Erneuerbare-Energien-Projekte live vor Ort zu erleben, ist Ziel der EEHH-Pressereisen. Im Sommer 2024 reisen 15 Journalist*innen mit dem EEHH-Team zu Still mit seinen Brennstoffenzellenbetriebene Gabelstaplern, und zu Storengy, die einen Speicher in Harsefeld entwickeln. Außerdem stand Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard Rede und Antwort zu Hamburger Wasserstoffprojekten.


Austausch bei der Unkonferenz "Fail or Future". / Foto: EEHH GmbH


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